Weblogs

Für die Wissenschaft hat ein Weblog einige Vorteile. Einerseits können neue Forschungsergebnisse schnell veröffentlicht werden, diese Ergebnisse sind aktueller als jene in den Büchern, da der Druck doch länger dauert. Andererseits sind sie einer breiten Masse (frei) zugänglich und regen zu einem Meinungsaustausch an. Dadurch können spannende Diskussionen entstehen, deren Ergebnisse offen sind. Man weiß auch nie, in welche Richtung sich die Forschung durch die Diskussionen bewegt. Durch das Kommunizieren mit anderen Personen können sich auch neue Ansätze und Fragestellungen und somit neue Perspektiven ergeben. Außerdem kann man bei einem Weblog sehr gut den Forschungsverlauf mitverfolgen. Ein Weblog lädt auch "fachfremde" Personen zum mitbloggen ein. Durch ihn kann jemand auch sehr schnell eine passende Antwort auf eine spezielle Frage erhalten.
Als Nachteil eines Weblogs würde ich, wie grundsätzlich bei jedem Interneteintrag, die teilweise schwierige Feststellung über die Qualität eines Eintrags angeben. Ein Blog muss sehr gut angeschaut werden, denn eigentlich kann ja jeder über seine angeblich ausgezeichnet recherchierten Kenntnisse über ein bestimmtes Thema berichten, auch wenn dies nicht immer der Fall ist.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Netzwerke
Nun, meine Erwartungen für die Netzwerke waren nicht...
maiglöckchen - 18. Jun, 14:37
Google-Suche vs. fachspezifische...
Meine Suche für Queer und Medien begann ich auf Google....
maiglöckchen - 11. Jun, 23:21
Die gesuchte Ausgabe...
Die gesuchte Ausgabe von "Media History" ist einerseits...
tantner - 31. Mai, 11:28
Wikipedia
Das Thema Wikipedia beschäftigt mich seit Beginn des...
maiglöckchen - 29. Mai, 11:41
Historical Abstracts
Zum Thema Song Contest habe ich 7 Beiträge gefunden....
maiglöckchen - 29. Mai, 10:40

Links

Suche

 

Status

Online seit 4427 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jun, 14:37

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren