Google-Suche vs. fachspezifische Datenbanken

Meine Suche für Queer und Medien begann ich auf Google. Meine Erwartungen, hier etwas zu finden, war nicht allzu hoch. Während meiner Suche musste ich aber feststellen, dass ich doch einiges zu diesem Thema fand. Allerdings waren die meisten Artikeln Buchvorstellungen (Amazon o. ä.), welche auf google books nicht vorhanden sind bzw Artikeln aus Zeitschriften oder Themen von Vorlesungen.
Beispiele:
  • Amazon: "Sexy Media?: Gender/Queer-theoretische Analysen in den Medien- und Kommunikationswissenschaften" - Skadi Loist, Sigrid Kannengießer, Katja Schumann, Joan Kristin Bleicher (Hg.)

    Eine Rezension zu dem Buch: "Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft." Ansätze, Befunde und Perspektiven der aktuellen Entwicklung. Johanna Dorer, Brigitte Geiger (Hg.)
Daraufhin änderte ich meine Suche auf Queer und Popkultur. Hier bekam ich zwar viele Vorschläge seitens google, aber auch viele unbrauchbare Links, zB: http://www.queernews.at/archives/912#extended (ein Link zu Vortragsreihen zu diesem Gebiet) oder auch http://queertexts.blogspot.co.at/.
Ein sehr guter und hilfreicher Link war aber: http://www.genderstudies-hamburg.de/fileadmin/user_upload/reader-und-arbeiten/pop_queer_reader.pdf - dieser Text bezieht sich zwar nicht auf mein ursprüngliches Thema Song Contest, da ich mich aber mit den Kollegen aus meiner Arbeitsgruppe geeinigt habe, dass ich die Einleitung zu unserem Thema schreibe und die Kollegen die Quellenrecherche zu Dana International und Conchita Wurst machen, kann ich diesen Text trotzdem sehr gut verwenden, vor allem die Quellenangaben sind sehr hiflreich.
Nun zum zweiten Teil, den fachspezifischen Datenbanken: Hier habe ich mir alle angesehen, gesucht und .... nichts gefunden. Dabei hätte ich mir hier viel mehr erwartet. Da ich mich in letzter Zeit schon intensiv mit meinem Thema beschäftigte, kann ich als Resümee sagen: Google hat mir bisher noch am meisten geholfen, danach folgt schon google scholar und OBV (letzteres habe ich heute für meine Suche aber nicht verwendet). Alle anderen Suchhilfen und Datenbanken waren leider nur eine Entäuschung.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Netzwerke
Nun, meine Erwartungen für die Netzwerke waren nicht...
maiglöckchen - 18. Jun, 14:37
Google-Suche vs. fachspezifische...
Meine Suche für Queer und Medien begann ich auf Google....
maiglöckchen - 11. Jun, 23:21
Die gesuchte Ausgabe...
Die gesuchte Ausgabe von "Media History" ist einerseits...
tantner - 31. Mai, 11:28
Wikipedia
Das Thema Wikipedia beschäftigt mich seit Beginn des...
maiglöckchen - 29. Mai, 11:41
Historical Abstracts
Zum Thema Song Contest habe ich 7 Beiträge gefunden....
maiglöckchen - 29. Mai, 10:40

Links

Suche

 

Status

Online seit 4428 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jun, 14:37

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren