Forschungseinrichtungen

Ich habe mir zuerst Infonet angesehen. Unter der Ruprik "Fernsehen" kam ich zum Fernseharchiv des ORF. Hier fand ich bereits einige Beiträge zum Song Contest. Auch die Universitätsbibliothek Wien, Fachbereich Theater, Film und Medienwissenschaft konnte mir weiterhelfen. Vielleicht findet sich auch ein Beitrag auf der Universität für Musik und darstellende Kunst, diese HP muss ich mir aber noch genauer anschauen. Unter der nächsten Rubrik "Kulturgeschichte" lassen sich vermutlich auch einige hilfreiche Links zu diesem Thema finden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das Ludwig Boltzmann-Institut für Gesellschafts- und Kulturgeschichte bereits mit diesem speziellen Thema befasst hat. Vielleicht verfügen auch die Nationalbibliothek und die Wienbibliothek noch über irgendwelche schriftlichen Aufzeichnung oder einem Plakat zum Song Contest, welcher einmal in Österreich ausgetragen wurde. Unter der Rubrik "Musik" stieß ich auf Mediacult, mica, ÖAW - Kommisssion f Musikforschung, Österreischische Gesellschaft f Musik, SR - Archiv österr. Popularmusik oder die Mediathek. In der Rubrik " Pressewesen" könnte ich bei der APA oder den einzelnen Zeitungsverlagen nach dem Thema recherchieren. Vielleicht findet sich auch noch ein hilfreicher Tipp in der Rubrik Rubrik "Sozialwissenschaften", zB beim IFK. In der Rubrik "Statistik" muss ich mir das WISDOM noch genauer ansehen.

Auf Clio-online.de fand ich einige interessante links, zb die Gesellschaft zur wissenschaftl. Förderung und kulturellen Vermittlung von Literatur, Kunst und Kultur auf medialer Basis e.V., die unterschiedlichen Universitätsbibliotheken oder dem Bundesverband f Pressebild-Agenturen.
Ich bin aber schon gespannt, welche Internetseiten letztendlich bei meiner Recherche tatsächlich hilfreich sein werden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Netzwerke
Nun, meine Erwartungen für die Netzwerke waren nicht...
maiglöckchen - 18. Jun, 14:37
Google-Suche vs. fachspezifische...
Meine Suche für Queer und Medien begann ich auf Google....
maiglöckchen - 11. Jun, 23:21
Die gesuchte Ausgabe...
Die gesuchte Ausgabe von "Media History" ist einerseits...
tantner - 31. Mai, 11:28
Wikipedia
Das Thema Wikipedia beschäftigt mich seit Beginn des...
maiglöckchen - 29. Mai, 11:41
Historical Abstracts
Zum Thema Song Contest habe ich 7 Beiträge gefunden....
maiglöckchen - 29. Mai, 10:40

Links

Suche

 

Status

Online seit 4427 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jun, 14:37

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren